MBSR - 8 Wochen Kurs


Mindfulness Based Stress Reduction (MBSR)
"Stressbewältigung durch die Praxis der Achtsamkeit"

Das Programm wurde 1979 von Prof. Jon Kabat-Zinn an der Universitätsklinik von Massachusetts entwickelt und an der in diesem Zusammenhang gegründeten „Stress Reduction Clinic“ angewandt und evaluiert.

Es wird im medizinischen, sozialen und pädagogischen Bereich, sowie Institutionen und Unternehmen als weltanschaulich neutrales Achtsamkeitstraining angeboten und erfreut sich großer Erfolge.

MBSR ist eines der am besten wissenschaftlich untersuchten Achtsamkeitstrainings. Es fördert den bewussten und sinnvollen Umgang mit allen Formen des Stressgeschehens.

So wurde MBSR anfangs zur Linderung von körperlichem Leiden angeboten und eingesetzt. Im Lauf der vielen Jahre der Erforschung stellten sich zusätzlich wesentliche Entwicklungsmöglichkeiten, z.B. die einer gesunden Lebensführung, heraus.

Viele positive Wirkungen sind wissenschaftlich bestätigt; u.a. mehr Lebensfreude, anhaltende Verminderung von körperlichen und psychischen Symptomen, gesteigerte Fähigkeit sich zu entspannen, eine wirksame Bewältigung von Stresssituationen, Zuwachs an Selbstvertrauen und Akzeptanz, sowie ein gesteigertes Wohlbefinden.

 

MBSR Acht-Wochen-Kurs

  • Orientierungsveranstaltung (optional)
  • Ausführliches Vorgespräch
  • Acht Termine à 2.5h im wöchentlichen Abstand, sowie einen Ganztag von 7h
  • Zwischen den Sitzungen braucht es die Selbstverpflichtung - Commintment - der Teilnehmenden, täglich zu praktizieren, in einem Umfang von 45-60 Minuten. Die Praxis stellt eine Grundlage zur Entfaltung von Achtsamkeit da
  • Zur Unterstützung erhalten sie Datenträger mit geleiteten Übungen und Meditationen, sowie schriftliche Unterlagen und ein Handout
  • Ausführliches Nachgespräch zur Auswertung

 

Kursin­halte von MBSR

  • Einfache Übun­gen (Meditation, Körperübungen) zur Schu­lung der Acht­samkeit
  • Umgang mit Gedanken und Gefühlen
  • von der automatischen (oft unbewussten) Reaktion zur bewussten Aktion
  • kurze Impulsvorträge
  • Selbstfürsorge
  • achtsame Kommunikation
  • Erfahrungsaus­tausch in der Gruppe
  • Anleitungen für das Üben zuhause

 

MBSR ist geeignet für Menschen,

  • die nach wirkungsvollen Möglichkeiten des beruflichen oder privaten Ausstiegs aus einer Stressspirale in ihrem Leben suchen
  • die zu Stresssymptomen neigen, Schlaflosigkeit ud/oder Erschöpfung
  • die einen anderen Umgang mit körperlichen, psychischen und/oder psychosomatischen Beschwerden entwickeln möchten und eine sin­nvolle Ergänzung zur medi­zinis­chen oder psy­chother­a­peutis­chen Behand­lung suchen
  • die eine Meth­ode zur Selb­ster­fahrung und Selb­ster­forschung erler­nen möchten
  • die neue Perspektiven für die Entfaltung des eigenen Lebens suchen
  • die sich mehr Offenheit und Verbindung in menschlichen Beziehungen wünschen
  • die aktive Fürsorge für ihre innere Ausgeglichenheit und Gesundheit betreiben möchten
  • die einen Rahmen für Verän­derung ihrer Lebenssituation kreieren wollen
  • die ein Bewusstsein in ihr Leben einladen möchten

 

Der nächste Kurs wird zum Jahresanfang 2020 angeboten

 

 

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