Fortbildungen

Berufliche Fortbildungen und Schulungen in helfenden Berufen

Berufliche Fortbildung und Schulung dienen der Unterstützung oder Initiierung von Prozessen, auf physischer und psychischer Ebene, die eigene Gesundheit zu verbessern oder zu erhalten. Es werden Informationen aus psychologischen und pädagogischen Zusammenhängen vermittelt, die für Menschen in helfenden Berufen, in einer sich verändernden Gesellschaft mit globalen Krisen und Herausforderungen, hilfreich sein können.

 

Achtsamkeit und Selbstfürsorge in helfenden Berufen

Die Arbeit in helfenden Berufen macht Spaß und ist sehr fordernd. Gerade durch die Zeit der Corona-Pandemie sind die systemrelevanten Berufsgruppen in den Fokus geraten und das Wahren eigener Grenzen und einer inneren Balance wurde besonders wichtig. Es wird offenkundig, dass wir es nicht in der Hand haben, wie sich der nächste Tag oder Moment gestaltet. Achtsamkeit kann uns Halt, Orientierung und Unterstützung geben. Mit Achtsamkeit kultivieren Sie die Fähigkeit, sich selbst und anderen in einer bestimmten Art und Weise aufmerksam, bewusst und wohlwollend zu begegnen. In diesem Seminar lernen Sie, gewohnheitsmäßige Tendenzen in sich wahrzunehmen und diese auch verändern zu können. Statt mit sich hart und kritisch zu sein und mit voller Anstrengung alles in Ordnung bringen zu wollen und sich damit noch mehr auszupowern, können Sie lernen, wie es ist, mit sich selbst genauso freundlich und liebevoll umzugehen, wie Sie es ohne zu zögern mit andern tun! Ein Moment, in dem wir selbstfürsorglich und liebevoll mit uns umgehen, kann unseren Tag verändern.

Sinn erforschen wir z.B. auf Basis der Salutogenese, was Menschen stärkt und gesund erhält und entwickeln ihren persönlichen „Trainingsplan“ als Veränderungsanker im Alltag.


Auch mit Zusatzmodul CARE:

Oftmals bleibt uns- außen wie innen - nichts anderes übrig, als Schritt für Schritt zu gehen, mit Interesse und Offenheit. Genau dies ist eine Chance, nicht Ängsten und Sorgen das Steuer zu überlassen, sondern sich zu an grundlegenden Werten und inneren Ausrichtungen zu orientieren und Kraft daraus zu schöpfen. Schritt für Schritt – wie wäre es begleitet zu sein von Umsicht, Respekt, Wohlwollen und Mitgefühl für sich selbst und für andere? Sie lernen gewohnheitsmäßige Tendenzen in sich wahrzunehmen und diese auch verändern zu können. Statt mit sich hart und kritisch zu werden und mit voller Anstrengung alles in Ordnung bringen zu wollen und sich damit noch mehr auszupowern, können Sie lernen, wie es ist, mit sich selbst genauso freundlich und liebevoll umzugehen, wie Sie es, ohne zu zögern mit andern tun! Ein Moment, in dem wir selbstfürsorglich und liebevoll mit uns umgehen, kann unseren Tag verändern.

Resilienz in der frühen Kindheit

Erzieher/-innen-Alltag mit neuer Lust und Freude begegnen

Kinder können resilienter, eigenständiger und kreativer werden von frühster Kindheit an - und mit Erzieher/-innen gemeinsam wachsen. Wenn frühe Konditionierungen/Erfahrungen gut laufen, haben Kinder eine solide Grundlage für ihre Resilienz. Sie sind in der Lage geschickt und anpassungsfähig auf ihre eigene innere Stimme und die Anforderungen des Lebens zu reagieren. Gebunden und sicher begleiten - bedürfnisorientiertes begleiten – in früher Kindheit. Das bedeutet jedoch nicht die eigenen Bedürfnisse zu vernachlässigen und die des Kindes in den Vordergrund zu stellen, sondern alle Bedürfnisse innerhalb des Systems im Blick zu haben. Doch was heißt das eigentlich genau „Bedürfnisorientierung“ und gibt es dabei Regeln? Wie kann ich dabei gut auf mich achten - eine gute Selbstfürsorge betreiben und das Kind zur Co-Kreation, also zum gemeinsamen Gestalten einladen?

Achtsamkeit und Selbstfürsorge

Achtsamkeit und Selbstfürsorge für Menschen in der Hospizarbeit
Übergänge begleiten und gestalten „Achtsamkeit im Umgang mit sterbenden Menschen“

Alten-, Kranken- und Palliativpfleger und Hospizmitarbeiter/innen sind täglich mit kranken, trauernden und sterbenden Menschen und deren Angehörigen im Kontakt.

In dieser Veranstaltung wird ein Raum geschaffen, in dem wesentliche, aktuelle Fragen, die Menschen beschäftigen gemeinsam getragen, erörtert und ein Umgang oder Lösungsideen entwickelt werden können. Es können stärkende Erfahrungen des gemeinsamen Menschseins gemacht werden.